skip to content

Fernfahrerweihnacht 2024

Seit einigen Jahren besucht der Friedensrat Markgräflerland am 2. Weihnachtsfeiertag LKW-FahrerInnen auf Parkplätzen entlang  der Autobahn im Markgräflerland.
Kurz vor dem Fest fragen wir uns immer wieder, wieviele Dankeschöns wir dieses Jahr herrichten sollen. In diesem Jahr haben wir 270 kleine Geschenke verteilt: Eine Karte mit einem Friedensgruss und einem Danke in vielen Sprachen an einem Nougatzapfen gebunden .
Bemerkt eigentlich irgendjemand, dass die FahrerInnen auch die Weihnachtsfeiertage auf den Parkplätzen an der Autobahn verbringen müssen? Getrennt von ihren Familien. Ohne vernünftige Infrastruktur was Toiletten und Duschen angeht, oder auch Läden, um Lebensmittel zu kaufen.
 Kaum jemand fragt sich, wer diese LKW-FahrerInnen überhaupt sind. Sie kommen aus ganz Europa und inzwischen auch aus anderen Erdteilen.
Sie fahren Tag und Nacht Waren aller Art von hier nach dort, die wir alle bestellt haben und schnellstens geliefert haben wollen. Es ist eine Schande, wie wenig sie für ihre Arbeit sowohl an Geld als auch an Achtung erhalten.
Gerade aus diesem Grunde besucht der Friedensrat Markgräflerland diese Menschen jedes Jahr am 2. Weihnachtsfeiertag mit einem kleinen süßen Gruß und einem Anhänger mit Dank für ihre Arbeit und dem Wunsch nach Frieden auf der ganzen Welt.
Es ist so herzwärmend, von ihnen ein Lächeln oder eine Umarmung zu bekommen. Wir verstehen einander. Es bedarf so wenig, freundlich zu sein:

"Danke,  Ihr LKW-FahrerInnen aus dem Süden, Norden, Osten und Westen. Danke für Eure Arbeit. Ein gutes neues, anerkennendes Jahr wünscht Euch der Friedensrat Markgräflerland "

► Notiz dazu in der Badischen Zeitung

Copyright © 2010 Friedensrat Markgräflerland | Website Templates by Tradebit | Powered by Website Baker