skip to content

Fernfahrerweihnacht 2023

 

Seit einigen Jahren besucht der Friedensrat Markgräflerland am 2. Weihnachtsfeiertag LKW-FahrerInnen auf Parkplätzen entlang der der Autobahn im Markgräflerland.

 

Kurz vor dem Fest fragen wir uns immer wieder: wieviele Dankeschöns sollen wir dieses Jahr herrichten? Für 2023 haben wir 300 kleine Geschenke verteilt:

Eine Karte mit dem Friedensgruss und einem Danke in vielen Sprachen an Schokoladenkugeln gebunden

Bemerkt eigentlich irgendjemand, dass die FahrerInnen auch die Weihnachtsfeiertage

auf den Parkplätzen an der Autobahn verbringen müssen? Getrennt von ihren Familien. Ohne vernünftige Infrastruktur was Toiletten und Duschen angeht, oder auch Läden, um Lebensmittel zu kaufen.

Die Bevölkerung regt sich auf, dass die LKW-Parkplätze überfüllt sind, daß zuviel Müll auf den Rastplätzen herumliegt. Doch kaum jemand fragt sich, wer diese LKW-FahrerInnen überhaupt sind.

Sie kommen aus ganz Europa.

 

Sie fahren die Dinge von hier nach dort, die wir alle bestellt haben und kaufen.

Viele sitzen von Heiligabend bis zum Ablauf des 2. Weihnachtsfeiertages auf den Parkplätzen fest. Diese Zeit verlängert sich noch, wenn ein Samstag oder Sonntag vor oder nach den Feiertagen ist.

An der Grenze zur Schweiz bilden sich kilometerlange LKW-Kolonnen, direkt an der Autobahn. (Nicht nur zur Weihnachtszeit).

Auch wenn die LKW-FahrerInnen aus dem Ausland kommen, auch wenn sie vielleicht nicht so gut unsere Sprache sprechen, auch wenn Weihnachten für sie vielleicht nicht den Stellenwert hat, der er für uns darstellt: Sie haben sich gute Feiertag verdient.

Es ist eine Schande, wie wenig sie für ihre Arbeit sowohl an Geld als auch an Achtung erhalten.

Gerade aus diesem Grunde besucht der Friedensrat Markgräflerland diese Menschen jedes Jahr am 2. Weihnachtsfeiertag mit einem kleinen süßen Gruß und einem Anhänger mit Dank für ihre Arbeit und dem Wunsch nach Frieden auf der ganzen Welt.

Es ist so herzwärmend, von ihnen ein Lächeln oder eine Umarmung zu bekommen. Wir verstehen einander. Es bedarf so wenig, freundlich zu sein!

"Danke, dass Ihr für uns so ungemütliche Weihnachten verbringt. Denn nur wegen Euch können wir bis kurz vor die Feiertage, und direkt nach den Feiertagen, wieder wie gewohnt unserem Konsumrausch nachkommen.

Wir wünschen Euch, dass sich die Achtung unserer Gesellschaft vor Eurer Arbeit mehr zeigt, dass ganz schnell immer mehr Rastplätze oder Parkplätze bessere oder überhaupt Sanitäranlagen bekommen, dass mehr Picknickstellen eingerichtet werden, und dass die Parksituation für Euch eine angenehmere wird. Herzlich, Euer Friedensrat Markgräflerland "

 

Copyright © 2010 Friedensrat Markgräflerland | Website Templates by Tradebit | Powered by Website Baker