skip to content

Nachrichten

Im Chaos unserer Zeit:Corona

Veröffentlicht von Friedensrat (admin) am Mar 28 2020
Nachrichten >>

Gefährdet die Corona-Krise unsere Demokratie? Warum ist die Zivilgesellschaft verstummt? Müssen wir Freiheitsrechte dem Dogma des Gesundheitsschutzes opfern? Bascha Mika im Gespräch mit dem Historiker Paul Nolte.

Paul Nolte ,Historiker, Publizist und Professor am Friedrich-Meinecke-Institut der Freien Universität Berlin. Er ist Präsident der Evangelischen Akademie zu Berlin.


 "Sind die Dinge so eindeutig, oder werden sie eindeutig gemacht? Gibt es Mechanismen, abweichende Stimmen nicht zu Wort kommen zu lassen? Das zu entscheiden wird nur im Nachhinein möglich sein. Deshalb ist es in diesem Dilemma so wichtig, hilfsweise andere kritische Geister zu hören, die Nichtmediziner sind. Und von den Medizinern würde ich mir wünschen, dass sie mehr Zweifel äußern und auch mal ‚Einerseits – andererseits‘ sagen. Es geht um Ambiguitätstoleranz, darum, Mehrdeutigkeit zu ertragen."

Interview in der >> Frankfurter Rundschau

 

 

Zuletzt geändert am: Mar 28 2020 um 4:49 PM

Zurück zur Übersicht

Copyright © 2010 Friedensrat Markgräflerland | Website Templates by Tradebit | Powered by Website Baker