skip to content

Nachrichten

Grosse Demonstration gegen Rassismus in Mailand

Veröffentlicht von Friedensrat (admin) am Mar 02 2019
Nachrichten >>

200'000 Menschen protestieren - Grosse Demonstration gegen Rassismus in Mailand


 

00:31

Grossdemonstration in Mailand

Legende: Video Grossdemonstration in Mailand abspielen. Laufzeit 00:31 Minuten.

Aus News-Clip vom 02.03.2019.

 

  • Zehntausende Menschen haben sich in Mailand an einer Anti-Rassismus-Demonstration beteiligt.
  • Der Protest richtete sich auch gegen die Strategie der geschlossenen Häfen, die Italiens rechter Innenminister Matteo Salvini vorantreibt.
  • «Eine andere Welt ist möglich», skandierten die Demonstranten.

Die Menschen zogen am Samstag durch die Stadt und versammelten sich auf dem zentralen Platz vor dem Mailänder Dom. Der Protest sei ein «machtvolles politisches Zeugnis, dass Italien nicht nur jenes Land ist, das derzeit beschrieben wird», sagte der Bürgermeister der norditalienischen Metropole, Giuseppe Sala. Mailand sende ein Signal für ein «anderes Italien» aus.
Der Stadtrat für Soziales, Pierfrancesco Majorino, sprach von rund 200'000 Teilnehmern. Organisiert hatten die Demo mehrere Hilfsorganisationen und soziale Vereinigungen, um «gegen eine Politik der Angst» zu protestieren.
Italien wird seit vergangenem Juni von einer Koalition aus europakritischer Fünf-Sterne-Bewegung und ausländerfeindlicher Lega regiert.
Das Demo-Motto «Prima le persone» (Die Menschen zuerst) spielte auf den Slogan «Prima gli Italiani» (Italiener zuerst) von Lega-Chef und Innenminister Matteo Salvini an. Der verfolgte eine harte Linie gegen Migranten. Damit hat Salvini zwar grossen Erfolg in aktuellen Umfragen, allerdings spaltet er so auch das Land.

 

ttps://www.srf.ch/news/international/200-000-menschen-protestieren-grosse-demonstration-gegen-rassismus-in-mailand

 

Zuletzt geändert am: Mar 02 2019 um 9:44 PM

Zurück zur Übersicht

Copyright © 2010 Friedensrat Markgräflerland | Website Templates by Tradebit | Powered by Website Baker