skip to content

Nachrichten

12.August 1944: das Massaker von Sant´Anna di Stazzema

Veröffentlicht von Friedensrat (admin) am Aug 12 2019
Nachrichten >>

Sant´Anna di Stazzema

Ora e sempre resistenza
Heute und immer: Widerstand
http://www.friedensrat.org/pages/aktionen/friedensrat-auf-tour/santrsquoanna-di-stazzema.php

Am Morgen des 12. August 1944 rückten von Pietrasanta her SS-Einheiten der 16. SS-Panzergrenadier-Division
„Reichsführer-SS“ unter dem Kommando von Anton Galler und Walter Reder auf die Siedlungen von Sant’Anna vor,
Einheiten der Wehrmacht – vermutlich das Bataillon der Gebirgsjäger Mittenwald – sperrten das Gebiet ab. In den Tagen vorher war es zu Schusswechseln mit Partisanen oberhalb des Dorfes gekommen, weshalb der Kampfeinsatz
angeordnet wurde. Die Angreifer verteilten sich auf die Ortschaften des Dorfes. Dort trieben sie die Bewohner der Häuser auf Sammelplätze, in Stallungen und Hinterhöfe und ermordeten sie mit Handgranaten und Feuerwaffen. In
Sant’Anna selbst wurden die Dorfbewohner vor der Dorfkirche mit Maschinengewehrfeuer niedergemäht. Die meisten Häuser der  Siedlungen wurden niedergebrannt. Das Massaker war am Nachmittag noch nicht beendet: Überlebende, die als Lastträger herhalten mussten, wurden talabwärts nach Valdicastello getrieben und dort erschossen, im Ort selbst wurden nach einer Razzia über dreihundert Zivilisten umgebracht. Ein Teil der Gruppe mit über zweihundert Gefangenen kam in ein Arbeitseinsatzlager nach Lucca, der zweite in ein Lager der Division bei Nozzano, wo sie misshandelt und getötet wurden, weitere 53 wurden als Geiseln verschleppt und später bei einer Mordaktion in Bardine San Terenzo am 19. August 1944 umgebracht.

Hier ein Bericht aus dem heutigen ARD Programm

Zuletzt geändert am: Aug 12 2019 um 2:34 PM

Zurück zur Übersicht

Copyright © 2010 Friedensrat Markgräflerland | Website Templates by Tradebit | Powered by Website Baker