skip to content

Nachrichten

Bundeswehr missbraucht Internationalen Frauentag

Veröffentlicht von Friedensrat (admin) am Mar 08 2019
Nachrichten >>

Der Internationale Frauentag (International Women's Day) wird weltweit von Frauenorganisationen am 8. März begangen. Die Idee kam auf der  Internationalen Sozialistischen Frauenkonferenz in Kopenhagen: Am 27. August 1910 wurde er von der deutschen Frauenrechtlerin und Sozialistin Clara Zetkin ins Leben gerufen. So wurde der 19. März als Internationaler Sozialistischer Frauentag zum Kampftag für das Frauenwahlrecht bestimmt.

"So alt ich bin — und ich habe vielleicht nicht mehr viele Tage vor mir —, will ich doch die Zeit, in der ich noch wirken kann, dort stehen, dort kämpfen, wo das Leben ist, und nicht dort, wo mir Zersetzung und Schwäche entgegenstarren. Ich will mich nicht lebendigen Geistes vom politischen Tod anhauchen lassen."  (Clara Zetkin)

Der von der sozialistischen Kämpferin für den Frieden Clara Zetkin mitbegründete Internationale Frauentag wird derartig von der Bundeswehr missbraucht:


 

 

 Soldatinnen der Bundeswehr verteilen vor dem Brandenburger Tor Blumen an Passanten zum Internationalen Frauentag.

 Bundeswehr verteilt 1000 Rosen am Brandenburger Tor 

Zudem haben Soldatinnen der Bundeswehr am Brandenburger Tor zum Frauentag 1000 Blumen an Passantinnen verteilt. Mit der Aktion warben die Streitkräfte am Freitag um weiblichen Nachwuchs. „Frauen haben in der Bundeswehr alle Chancen, aus eigener Kraft alles zu werden von der Matrosin bis zum General”, sagte eine Sprecherin des Verteidigungsministeriums.

„Unsere Absicht war es, die Soldatinnen der Bundeswehr sichtbarer zu machen, auch die Kameradinnen, die gerade im Einsatz dienen.” Vor 30 Jahren dienten 260 Frauen in den Streitkräften, mittlerweile sind es nach Angaben des Ministeriums etwa 22.100. Im vergangenen Jahr sei fast jede dritte Bewerbung für die Offizierslaufbahn von einer Frau gekommen, 2017 sei es nur jede vierte Bewerbung gewesen.

Zuletzt geändert am: Mar 09 2019 um 11:53 AM

Zurück zur Übersicht

Kommentare

Kein Kommentar gefunden

Kommentar hinzufügen

Copyright © 2010 Friedensrat Markgräflerland | Website Templates by Tradebit | Powered by Website Baker